Oct 5, 2010
Code-Beispiele
Für alle die nicht weiterkommen oder noch ein wenig Anregung brauchen hier noch ein paar Code-Beispiele.
//zwei schraegstriche sorgen dafuer das alles ws in der selben zeile
//steht vom programm spaeter ignoriert wird, so kann man einzelne
//befehle deaktivieren oder notizen in den code einfuegen.
//außerhalb der setup() & draw() funktion
//werden globale variablen definiert
//int definiert das die variable "zaehler"
//nur mit ganzen zahlen gefüllt werden darf
int zaehler = 0;
int kreis_groesse = 0;
//boolean definiert das die variable "richtung"
//nur "false" oder "true" sein kann
boolean richtung = false;
//die setup-funktion wird zu beginn des programms einmal ausgeführt
void setup(){
//mit size(breit, hoehe); können wir
//die größe unsers programms definieren
size(400, 400);
}
//die draw-funktion wird so lange das programm läuft
//immer wieder aufgerufen
void draw(){
//mit background können wir die hintergrundfarbe angeben
//farben können immer wie folgt angegeben werden
//background(0); bis background(255); : "weiß" bis "schwarz"
//background(rot, gruen, blau); jeweils 0 bis 255
//background(rot, gruen, blau, transparenz); s.o. plus die
//transparenz ebenfalls 0 bis 255
background(255);
//stroke() gibt die linienfarbe an. genau wie bei background
//kann man die angabe der farbe variieren
stroke(0);
//strokeWeight() gibt die linienstaerke an, diese wird in
//Pixeln definiert
strokeWeight(10);
//noStroke() sorgt dafuer das keine linien gezeichnet werden
//noStroke();
//strokeJoin() gibt an was gemalt werden soll wenn zwei linien
//aufeinander stossen. weitere angaben ausser "ROUND" findet ihr
//auf http://processing.org/reference/strokeJoin_.html
strokeJoin(ROUND);
//strokeCap() gibt an wie die enden der linien aussehen sollen
//weitere angaben ausser "ROUND" findet ihr auf
//http://processing.org/reference/strokeCap_.html
strokeCap(ROUND);
//mit ellipseMode() koennen wir definieren wo die x- und
//y-koordinaten liegen die wir beim malen der ellipse angeben
//bei "CENTER" liegt der nullpunkt in der mitte des kreises
//wenn wir "CORNER" schreiben, liegt der nullpunkt oben links
ellipseMode(CENTER);
//fill() gibt die fuellung an, hier gelten wieder die selben
//regeln wie bei background & stroke
fill(255,8,128);
//noFill() sorgt dafuer das gezeichnete objekte keine fuellung haben
//noFill();
//ellipse(x-position, y-position, breite, hoehe) zeichnet
//eine ellipse an die angegebene x- & y-position mit der
//entsprechenden breite und hoehe
ellipse(200, 200, kreis_groesse, kreis_groesse);
//wenn wir bei einer variable die eine zahl enthaelt
//"++" hinter die zahl schreiben wird zu der zahl die
//in der variable gespeichert ist "1" dazu addiert.
//schreiben wir "--" wird "1" subtrahiert.
//wollen wir einen anderen wert als "1" nehmen, können
//wir "+=5" für addieren und "-=5" fuer subtrahieren nutzen
zaehler++;
//if(){} ist eine wenn-dann funktion
//wenn das was in der runden klammer steht zutrifft werden
//die zeilen die darauf folgend in den geschwungenen klammern
//stehen ausgefuehrt, trifft es nicht zu werden diese ueber-
//sprungen. in diesem fall kann die funktion wie folgt gelesen
//werden: wenn "richtung" gleich "true" dann subtrahiere 1 von "kreis_groesse"
//"==" sorgt also dafuer das ueberprueft wird ob zwei werte bzw.
//variablen gleich sind andere moegliche ueberpruefungen sind:
//>= groesser gleich
// groesser
if(richtung == true){
kreis_groesse--;
}
if(richtung == false){
kreis_groesse++;
}
if(zaehler >= 100){
zaehler = 0;
if(richtung == true){
richtung = false;
//}else{ ist ein zusatz zur else funktion es als wenn-nicht-dann
//gelesen werden. wenn das was in der ersten if-funktion stand
//NICHT zutrifft dann wird das ausgefuehrt was nach else in den
//geschweiften klammern steht
}else{
richtung = true;
}
}
}