Processing Workshop 2010

Lehrveranstaltung FH Trier Intermedia Design
Sebastian Meier

Code-Beispiel 2

void setup(){
  size(400, 400);
  //smooth(); sorgt dafuer, dass das antialiazing aktiviert wird
  //und die objekte weichgezeichnet und nicht so pixelig sind
  smooth();
}

void draw(){
  background(255);
  //der befehl "for" leitet eine schleife ein
  //in den klammern werden darauf folgend drei dinge angebene
  //int i=0; definiert eine variable und setzt diese auf "0"
  //i < 10; definiert das die schleife so lange ausgefuehrt wird
  //wie die variable "i" kleiner 10 ist.
  //i++ gibt an, dass die variable i nachdem die schlaufe durch-
  //laufen wurde um "1" erhoeht wird.
  //in diesem fall wird die schleife also 10 mal ausgefuehrt.
  //beim ersten durchlaufen ist die variable "i" noch "0" beim
  //letzten durchlaufen ist die variable "i" dann "9" sobald die
  //variable "i" den wert "10" erreicht wird die schleife beendet
  for(int i=0; i < 10; i++){
    for(int j=0; j < 10; j++){
      //mit dem befehlt rect(x-position, y-position, breite, hoehe)
      //koennen wir ein rechteck mit der angegeben breite & hoehe
      //zeichnen, die linke obere ecke ist dabei an der angegebenen
      //x- & y-position
      rect(20+i*30, 20+j*30, 20, 20);
    }
  }
}

Category: Beginner

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Kursinfo

Zum Winter-Semester-Anfang (2010/2011) wird ein Workshop zum Thema Processing angeboten. Der Workshop richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene. mehr erfahren

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