Oct 5, 2010
Code-Beispiel 2
void setup(){
size(400, 400);
//smooth(); sorgt dafuer, dass das antialiazing aktiviert wird
//und die objekte weichgezeichnet und nicht so pixelig sind
smooth();
}
void draw(){
background(255);
//der befehl "for" leitet eine schleife ein
//in den klammern werden darauf folgend drei dinge angebene
//int i=0; definiert eine variable und setzt diese auf "0"
//i < 10; definiert das die schleife so lange ausgefuehrt wird
//wie die variable "i" kleiner 10 ist.
//i++ gibt an, dass die variable i nachdem die schlaufe durch-
//laufen wurde um "1" erhoeht wird.
//in diesem fall wird die schleife also 10 mal ausgefuehrt.
//beim ersten durchlaufen ist die variable "i" noch "0" beim
//letzten durchlaufen ist die variable "i" dann "9" sobald die
//variable "i" den wert "10" erreicht wird die schleife beendet
for(int i=0; i < 10; i++){
for(int j=0; j < 10; j++){
//mit dem befehlt rect(x-position, y-position, breite, hoehe)
//koennen wir ein rechteck mit der angegeben breite & hoehe
//zeichnen, die linke obere ecke ist dabei an der angegebenen
//x- & y-position
rect(20+i*30, 20+j*30, 20, 20);
}
}
}